NeurokineticTherapy (R) wird mittlerweile innerhalb einer 3-stufigen Seminarreihe international gelehrt.

 

Für Informationen zu den

internationalen Seminaren klicken Sie HIER

 

Als offizieller Ausbilder für NeurokineticTherapy (R) in Deutschland, Österreich und der Schweiz leite ich die deutschsprachigen Seminare.

Das Konzept ist sehr effektiv, erfordert jedoch funktionell-anatomisches Verständnis und praktische Erfahrung. Daher mündet jedes Seminar in eine ca. 3-6 monatigen Praxisphase, in der die Schüler*innen die gelernten Inhalte anwenden können, bevor sie geprüft und zertifiziert werden. Erst dann kann das nächste Seminar besucht werden. 

Hier gibt es Informationen zu den Inhalten und Terminen:

 

NKT Level 1 – „die Vokabeln lernen“:

 

INHALT:

  • Neuronale Grundlagen der Bewegungssteuerung als Basis des NKT Konzepts
  • Praktischer Einsatz von faserspezifischen Muskelfunktionstests und deren zusammenhängenden Einsatz zur Beurteilung von neuro-basierten Kompensationsmustern als Basis von Dysfunktionen im Bewegungsapparat
  • Grundlegende Kompensationsmuster im myofaszialen System (welche häufigen Muster gibt es, wie hängen diese Zusammen? Vertiefung in NKT Level 2 und 3)

Seminartermine 2021 in Deutschland und Österreich:

   

24.04.-25.04.2021
Level 1 in Regensburg (Physioworld):
Dieser Kurs kann aufgrund der aktuellen Beschränkungen nicht stattfinden. Wir planen einen Alternativtermin, wenn in Aussicht ist, dass berufliche Fortbildungen wieder stattfinden können.

18.09.-19.09.2021

Level 1 in Wien (Sporthalle Wien)

Buchungslinks folgen demnächst

NKT Level 2 – „Sätze bilden“:

INHALT:

● Testen von myofaszialen Subsystemen
● Vertiefung der in Level 1 gelegten Grundlagen für das Atemsystem (Breathing Patterns,Diaphragm Dysfunctions)
● Vertiefung der Einflussmöglichkeiten des Kiefers (Kraftübertragung, Stabilitätsmuster,
Zusammenhänge zum Becken, Verbindung zu Temporomandibulären Dysfunktionen)
● Gait Patterns – Testen der Effizienz wesentlicher Gangmuster
● Gelenkkompression / -dekompression: Testen und Korrigieren des neurologischen Status von Gelenken
● Rotationsmuster – Testen von Rotationsbewegungen
 

Seminartermine 2021 in Deutschland:

12.06.-13.06.2021
Level 2 in München (Blankenburgs)

Buchungslinks folgen demnächst

  

 

NKT Level 3 – „intelligenter sprechen“:

  • Bandapparat – propriozeptive Blockaden – wie teste ich Bänder?
  • Zungenbein – das Gyroskop des menschlichen Körpers und seine globalen Auswirkungen
  • Augen – die wichtigsten Strukturen in der neuronalen Hierarchie. Wie teste ich Dysfunktionen in den extraokulären Muskeln?
  • Gangmuster – fortgeschrittene Beziehungen zwischen Muskeln, die unser Gangbild ausmachen
  • Narben – fortgeschrittene Methoden, Narben zu testen und affarente Störungen zu korrigieren

Seminartermine 2021 in Deutschland:

27.11.-28.11.2021
Level 3 in München

Buchungslinks folgen demnächst 

2021 wird NKT Level 3 zum ersten Mal in Deutschland gelehrt - die Community wächst langsam aber mit Qualität...

Neurokinetic Therapy, Neurokinetische Therapie, Daniel Müller, Perform Better

Vorbereitung auf Level 1

Im Grundlagenkurs „NKT Level 1“ setzen wir den Fokus auf das praktische Anwenden der Tests und das Erlernen der Herangehensweise (Assessments – Entscheidungsprozess – Protokoll – Re-Assessment – Challenge – Homework), denn diese ist das Fundament der Kompetenz, von der man als erfahrener Anwender profitiert. Dadurch bleibt nicht genügend Zeit, auf Grundlagen der funktionellen Anatomie einzugehen. Daher wird empfohlen, derartige Kenntnisse vorher selbst zu studieren. Dies sollte mindestens durch das Buch „NeurokineticTherapy“ erfolgen. Weitere Literaturempfehlungen kann ich Ihnen gern je nach aktuellem Kenntnisstand auf Nachfrage zukommen lassen.

Klicken Sie HIER, um zum Buch zu gelangen.

Mehr Buchempfehlungen findest du hier

  • Aids to the Examination of the Peripheral Nervous System (Elsevier)
  • Anatomy of Movement (Blandine Calais Germain)
  • Anatomy of Breathing (Blandine Calais Germain)
  • Applied Kinesiology – funktionelle Myodiagnostik in Osteopathie und Chirotherapie (Hans Garten)
  • Diagnostics and Treatment of Movement Impairment Syndromes (Shirley Sahrmann) 
  • Movement (Gray Cook)
  • Therapeutic Stretching (Eyal Lederman)
  • Großer Bildatlas der Palpation (Laekeman & Kreutzer)

Pin It on Pinterest

Share This
Daniel Müller NKT

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Sport- und Bewegungstherapeut und Trainer verbinde ich meinen Wissens- und Erfahrungsschatz aus neurobasierten Ansätzen und Natural Movement zu einer individuellen Herangehensweise, die auf hohe Bewegungsqualität abzielt, egal ob in der Therapie oder im Hochleistungssport. Ich kombiniere medizinisch-therapeutisches Wissen mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen, einem breiten Verständnis für menschliche Bewegungen und Trainingslehre sowie einem bio-psycho-sozialen Modell von Gesundheit.